Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Kontakt

Freunde der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund e.V.
Dekanat Mathematik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44221 Dortmund

E-mail

Tel.: 0231 / 755 - 7833


Bankverbindung

Freunde der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund e.V.
Kto.Nr. 001 188 062
bei Sparkasse Dortmund
BLZ 440 501 99
IBAN: DE39 4405 0199 0001 1880 62
BIC: DORTDE33XXX,
Sparkasse Dortmund

Nachruf Professor Hazod

Professor Hazod verstorben

Prof. Wilfried Hazod †
(26.06.1943 – 23.05.2014)

Die TU Dortmund und die Fakultät für Mathematik trauern um Prof. Dr. Wilfried Hazod, der am 23. Mai 2014 im Alter von 70 Jahren verstarb.

Professor Hazod kam 1976 an die Universität Dortmund und war bis 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Stochastik und Analysis an der Fakultät für Mathematik.

Professor Hazod war maßgeblich an der Einführung und Koordination des Studiengangs Wirtschaftsmathematik beteiligt. Ferner engagierte er sich als Dekan (1979/80 und 1989/90), Senator (1999-2005), langjähriger Vorsitzender des Prüfungsausschusses Wirtschaftsmathematik (1991-2007) sowie in vielen weiteren Gremien in der akademischen Selbstverwaltung.

Seine Hauptforschungsinteressen waren die Wahrscheinlichkeitstheorie und die Harmonische Analyse. Im Bereich der strukturellen Wahrscheinlichkeitstheorie zählte er auch international zu den wichtigsten Vertretern seines Faches.

Die TU Dortmund und die Fakultät für Mathematik werden Professor Hazod als sehr kreativen, engagierten und geachteten Kollegen in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.