Sprungmarken

Servicenavigation

TU Dortmund

Hauptnavigation


Bereichsnavigation

Nebeninhalt

Kontakt

Freunde der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund e.V.
Dekanat Mathematik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44221 Dortmund

E-mail

Tel.: 0231 / 755 - 7833


Bankverbindung

Freunde der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund e.V.
Kto.Nr. 001 188 062
bei Sparkasse Dortmund
BLZ 440 501 99
IBAN: DE39 4405 0199 0001 1880 62
BIC: DORTDE33XXX,
Sparkasse Dortmund

Professor Danzer verstorben

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Fakultät für Mathematik,
ich muss Ihnen leider mitteilen, dass bedauerlicherweise am Samstag, dem 03.12.2011, unser allseits geschätzter Prof. em. Dr. Ludwig Danzer im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
Prof. Dr. Stefan Turek, Dekan


Nachruf

Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät für Mathematik trauern um

Universitätsprofessor em.

Dr. Ludwig Danzer

* 15. November 1927 † 03. Dezember 2011

Prof. Ludwig Danzer kam 1969 an die noch junge Universität Dortmund und gehört zu den Gründungsprofessoren der damaligen Abteilung Mathematik. 24 Jahre lang war er Inhaber des Lehrstuhls Geometrie.

Als erster Dekan der Mathematik und Prorektor von Prof. Martin Schmeißer hat er die Universität bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1993 entscheidend mitgeprägt. Er war Mitglied des Konvents und des Senats und erwarb sich in dieser Zeit den Ruf eines hochschulpolitisch versierten und äußerst geschätzten Experten. Auch für die Belange von Studierenden hat er sich persönlich wie hochschulpolitisch eingesetzt.

Prof. Ludwig Danzer zählte zu den wichtigsten Vertretern seines Fachs in Deutschland. Seine fundamentalen Beiträge zu zahlreichen Fragen der Diskreten Geometrie, insbesondere zur Erforschung geometrischer Modelle zur atomaren Struktur der 1984 entdeckten Quasikristalle, verschafften ihm eine hohe nationale wie internationale Reputation.

Die TU Dortmund verliert mit ihm eine ihrer ganz besonderen und hochgeschätzten Persönlichkeiten. Universität und Fakultät sind dem kreativen, engagierten und vorausschauenden Wissenschaftler und Hochschullehrer dankbar für seine herausragenden Beiträge. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Technische Universität Dortmund

Die Rektorin
Universitätsprofessorin Dr. Ursula Gather

Der Dekan der Fakultät für Mathematik
Universitätsprofessor Dr. Stefan Turek


Nachruf als pdf-Datei